Zwei Weltmeister in Halle

In nicht mehr ganz zwei Wochen starten die 49. HALPLUS-Werfertage. In einem Jahr, in dem wieder eine Europameisterschaft und Olympische Spiele stattfinden, ist das Familientreffen der Werfer wieder eine wichtige Standortbestimmung und Möglichkeit zur Qualifikation für die beiden Höhepunkte. Für die Europameisterschaften in Rom sogar die letzte Nominierungschance.

Die Startfelder nehmen langsam Form an und die ersten internationalen Größen haben ihr Kommen nach Halle schon fest zugesagt. So wird die Vorjahressiegerin im Kugelstoßen der Frauen, die US-Amerikanerin Chase Jackson wieder nach Halle kommen. Im letzten Jahr gewann sie die Werfertage noch unter ihrem Mädchennamen Chase Ealey. Die zweifache Weltmeisterin (2022 und 2023) hat im Januar geheiratet. Auch die Diamondleague hat sie in den letzten drei Jahren beherrscht und drei Mal gewonnen. Mit ihrer Bestleistung von 20,76 m hält sie seit letztem Jahr auch den US-amerikanischen Rekord. Die zweite amerikanische Kugelstoßerin im Feld ist Maggie Ewen. Die Bestleistung der US-Meisterin von 2023 liegt bei sehr guten 20,45 m.

Im Hammerwurf der Männer kommt ein sehr interessanter Werfer. Der Kanadier Ethan Katzberg wurde im letzten Jahr mit als gerade 21-jähriger Weltmeister im ungarischen Budapest. Er warf starke 81,25 m. In diesem Jahr ließ er den Hammer schon auf 84,38 m fliegen. Eine Weite, die seit 2008 nicht mehr erreicht wurde und ihn auf Platz neun der ewigen Weltbestenliste brachte. Trainiert wird er übrigens vom Kanadier Dylan Armstrong, der als Kugelstoßer immer ein gern gesehener Gast in Halle war und unser Meeting sehr genossen hat. 

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von HALPLUS Werfertage 2026

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen