Niko Kappel ist wieder in Halle

Mit Niko Kappel kommt der Paralympics – Goldmedaillengewinner von 2016 und Drittplatzierte der Paralympics von Tokio 2021 wieder nach Halle. Er hat sich seit seinem ersten Start hier, den er immer im Feld der „Großen“ absolviert, zu einem der Publikumslieblinge entwickelt. 

In diesem Jahr bekommt er in den Halleschen Brandbergen einen starken Gegner. Der US-Amerikaner Hagan Landry startet seinen vierwöchigen Europa-Aufenthalt mit seinem ersten Start bei den Werfertagen. Er holte sich in Tokyo die Silbermedaille vor Niko. Beide treffen seit den Paralympics das erste Mal wieder aufeinander. Ihr  Wettbewerb ist in das Kugelstoßen der Frauen mit eingebettet. 

 

Das Diskuswerfen der Männer ist eine fast reine deutsche Angelegenheit in diesem Jahr. Zwar führt die Meldeliste der Kolumbianer Mauricio Ortega an, der im letzten Jahr mit 70,29 m für eine Überraschung sorgte, aber hinter ihm reihen sich alle deutschen Spitzenwerfer um Christoph Harting und Martin Wierig ein. Für sie wird es darum gehen, die recht hohen Normen für die Weltmeisterschaften in Eugene (USA) und die Europameisterschaften in München zu übertreffen. Der erste deutsche, der das in diesem Jahr schon geschafft hat, ist der Magdeburger Henrik Janssen. Er hat in seinem ersten Wettkampf Anfang Mai mit 66,20 m beide Normen übertroffen und damit die Führung in der Deutschen Bestenliste übernommen. 

 

Kommentar verfassen